Viking Reifen

Viking
Kostenfreie Lieferung

HERSTELLERBEWERTUNG

Keine Bewertungen

Viking
Reifensuche

Breite

Profil

Durchmesser

Sind Viking-Reifen einen Kauf wert?

Die Marke Viking ist ein äußerst günstiges Angebot für Reifen der Economy-Klasse. Die Reifen des norwegischen Herstellers zeichnen sich durch hohe Werte bei den für Fahrkomfort und Sicherheit wichtigen Parametern wie Grip, Lenkpräzision und Haltbarkeit aus.

Viking-Reifen, unabhängig vom jeweiligen Modell, haben noch einen weiteren gemeinsamen Nenner. Dies ist der wirtschaftliche Preis, der für keinen Autofahrer eine Belastung darstellen sollte.

Trotz ihres günstigen Preises sind die Reifen von Viking so konzipiert, dass sie auch die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Fahrzeugnutzer erfüllen.

Bei der Herstellung von Viking-Reifen kommt die Erfahrung der Marke Viking mit dem rauen norwegischen Klima zum Tragen. Die Kombination aus Robustheit unter harten Bedingungen und dem deutschen technischen Know-how von Continental führt zu Reifen, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrspaß bieten sollen.

Geschichte des Reifenherstellers Viking

Die norwegische Marke wurde 1931 von Peter Mathias Olsen in Aski gegründet. Schon damals liefen die ersten Viking-Reifen von den Produktionsbändern.

Von Anfang an war das Unternehmen auf Gummiprodukte spezialisiert und stellte unter anderem Autoreifen, Schläuche und Schuhsohlen her.

Interessanterweise bezieht sich der Name des Unternehmens auf die Handwerkskunst der Wikinger, die nicht nur für ihre Kriegskunst, sondern auch für ihre unvergleichliche Handwerkskunst bekannt waren.

Die Reifen von Viking waren durchweg erfolgreich. In den 1970er -Jahren wurde der norwegische Hersteller zu einer globalen Marke und zum Marktführer auf dem anspruchsvollen norwegischen Reifenmarkt.

In den 1980er -Jahren debütierten die Viking-Reifen auf wichtigen ausländischen Märkten wie den Vereinigten Staaten, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist erwähnenswert, dass der Hersteller dort schnell Erfolg hatte und die Reifen der norwegischen Marke bekannt wurden.

Anfang der 1990er- Jahre wurden die Rechte an der Marke Viking von dem renommierten Reifenhersteller Continental AG erworben.

Bereits 2008 feierte die norwegische Marke weitere Verkaufserfolge und überschritt die symbolische Grenze von einer Million verkaufter Reifen.

Die folgenden Jahre in der Geschichte von Viking sind geprägt von intensiver Forschung und der Erweiterung des Angebots an Qualitätsreifen.

Der 2010 erstmals vorgestellte Viking SnowTech-Reifen wurde bereits in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Continental entwickelt. Es ist erwähnenswert, dass die Nachfolgemodelle des Reifens aus dieser Serie bei den Fahrern immer noch große Anerkennung finden.

Nicht nur Autofahrer haben die Qualität der Viking-Reifen zu schätzen gewusst. Im Jahr 2013 übertraf das Modell SnowTech 2 bei professionellen Reifentests der deutschen Wochenzeitung AutoBild die gängigen Marken.

Nur ein Jahr später wird der Viking ProTech HP auf den Markt gebracht. Der Ultra High Performance (UHP)-Reifen wurde für leistungsstarke Pkw entwickelt und erhält positives Feedback von einer Vielzahl von Fahrern.

Heute ist der Viking Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen eines der Flaggschiffe von Continental in der Wirtschaftsklasse.

Das norwegische Unternehmen ist nicht nur im Bereich der Autoreifen tätig, sondern auch im Sport. Seit 2015 ist das Unternehmen auch Sponsor der Fußball-Bundesliga.

Wo werden die Reifen von Viking hergestellt?

Reifen mit dem Viking-Logo werden ausschließlich in Europa in Fabriken von Continental hergestellt. Die Produktionslinien für Viking-Reifen befinden sich in Deutschland, Portugal, der Tschechischen Republik, Frankreich und der Slowakei.

Viking-Reifen, die in den Fabriken des Reifenriesen hergestellt werden, müssen strenge Qualitätsstandards erfüllen, bevor sie auf den Markt kommen.

Deshalb lässt der norwegische Hersteller nur Reifen mit hohen Qualitätsstandards zu, was nicht nur von Fahrern, sondern auch von Herstellern berühmter Autos geschätzt wird.

Viking-Reifen wurden bereits für die Erstausrüstung von Automodellen wie Ford, Volvo, Volkswagen und Opel ausgewählt.

Viking Reifen mit höchsten Bewertungen

Herstellerbewertung

Keine Bewertungen

Copyright © 2010-2024 InReifen.de