ADAC. Tests der Sommerreifen 2018 in den Größen 205/55R16V und 175/65R14T

Sommerreifentest 2018: Die Reifen der Mittelklasse sind immer mehr überzeugend!

Die neuesten Reifentests von ADAC haben bewiesen, dass die Zweitmarken gleiche oder genauso gute Ergebnisse wir die Konzernmütter erreichen können. In diesem Jahr haben die Spezialisten zwei Größe der Sommerreifen getestet: 205/55 R16 und 175/65 R14.

In der Golf-Dimension 205/55R16 wurde der Bridgestone-Ableger Firestone identisch mit dem Roadhawk bewertet – die Gesamtnote beträgt 2,3. Die Conti-Tochter Semperit mit dem Speed-Life sind nur um ein Zehntel schlechter als ihre Vorgänger herausgefallen – 2,4. In der Größe 175/65R16, die z.B. für Ford Fiesta bestimmt ist, hat Falken, ein Ableger des japanischen Sumitomo, mit der Note 2,3 gewonnen. Das gleiche Ergebnis hat Semperit, die Conti-Zweitmarke, erreicht.

Der Preisvergleich lohnt sich!

Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Technikzentrums erläutert den Autofahrern: „Wir empfehlen den Autofahrern schon immer, Preise für den gewählten Reifen bei mehreren Händlern zu vergleichen. Vor allem ein Blick auf Zweitmarken kann sich lohnen, aber auch auf Einzelkategorien. Denn für Vielfahrer rechnet sich ein etwas höherer Anschaffungspreis durch niedrige Verschleißkosten“.

Wer ein bisschen sparen will, soll die Verschleißwerte berücksichtigen. In durchgeführtem Test wurden die Reifen auf VW Golf VII 2.0 TDI mit Halbzuladung montiert und haben eine Strecke auf 15.000 Kilometern – 60% auf Landstraßen und 40% auf Autobahnen –zurückgelegt. Der Testsieger war Michelin Primacy 3, der über 40.000 Kilometern fährt und fast 20.000 Kilometern weiter als der Reifen der Economy-Klasse Infinity Ecosis.

An dieser Stelle soll auch darauf hingewiesen werden, dass es Unterschiede im Nassbremsen vorgetreten sind. Der 175-er Continental PremiumContact 5 hatte einen Bremsweg um ca. 10 M (42,7 Meter bei 80km/h auf nassem Fahrweg) kürzer als der Letztplatzierte – Sava Perfecta mit 52,2 Metern.

Autor: Jonas Drescher

Ein leidenschaftlicher Autoliebhaber, der seit vielen Jahren professionelle Beratung zu Reifen und Felgen bietet. Er verfügt über eine große Erfahrung auf dem Reifenmarkt - von Reifen für Stadtautos bis hin zu Rennsportreifen. Privat ist er ein begeisterter Liebhaber der japanischen Motorisierung und der technischen Innovationen der 1980er Jahre.

Copyright © 2010-2024 InReifen.de