Reifen für Oldtimer. Finden Sie heraus, was Sie wissen müssen!

Restaurierte Oldtimer sind eine wahre Augenweide. Der Besitz eines Oldtimers ist nicht nur etwas, worauf man stolz sein kann, sondern auch etwas, worauf man stolz sein kann: Die perfekte Präsentation des Fahrzeugs wird durch die richtigen Reifen ergänzt. Finden Sie heraus, was Oldtimerreifen auszeichnet und welche Reifen Sie für Ihr Auto wählen sollten!

Wie sehen die Reifen von Oldtimern aus?

Bei Oldtimern aus dem 20. Jahrhundert wurden einfache Diagonalreifen verwendet, da dies die einzige bekannte Technologie war. Es ist viel einfacher, Reifen für Autos aus den 1970er Jahren und später zu finden, da sich damals die Radialreifen durchsetzten. Bis heute ist diese Bauweise der Standard in der Reifenproduktion.

Das Reifenprofil von Oldtimern hatte eine viel einfachere Struktur. Es hatte nur Längsrillen - entweder gewellt oder gerade. Diese Lauffläche hatte in der Regel nicht die heute bekannten Einkerbungen und Rillennetze zur Wasserableitung.

Wie wähle ich Reifen für Oldtimer aus?

Aufgrund des Wertes und des Alters von Oldtimern ist der Reifenwechsel für die Fahrer oft ein heikler Moment. Aber wir können Sie beruhigen - es ist nicht viel anders als der Reifenwechsel bei neueren Autos. Bei der Bereifung von Oldtimern gibt es jedoch einiges zu beachten!

Was ist bei der Reifenwahl für einen Oldtimer zu beachten?

  • Reifengröße - Die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind unbedingt zu beachten. Aufgrund des Fehlens von ABS, ESR-Systemen usw. bei älteren Fahrzeugen sind richtig dimensionierte Reifen die beste Garantie für Sicherheit.
  • Bauart - Diagonalreifen können bei Oldtimern aus europäischer und japanischer Produktion durch Radialreifen ersetzt werden. Bei amerikanischen Autos aus den 1950er und 1960er Jahren sollte dies nicht gemacht werden, da bei der Konstruktion der Fahrgestelle in der Regel nur Diagonalreifen berücksichtigt wurden.
  • Herstellungsdatum der Reifen - auch wenn Sie ein Auto mit perfekt erhaltenen Reifen gekauft haben, sollten Reifen, die älter als 10 Jahre sind, ersetzt werden. Obwohl die Lauffläche in gutem Zustand ist, kann sich im Inneren des Reifens Korrosion gebildet haben, die beim Fahren eine Panne verursachen kann.
Gut gewählte Reifen ergänzen die herausragende Ästhetik von Oldtimern

Gut gewählte Reifen ergänzen die herausragende Ästhetik von Oldtimern

Reifen mit einem weißen Streifen

Reifen mit weißen Seitenwänden oder Streifen sind fast schon ein Markenzeichen von Oldtimern. Ganz weiße Reifen waren in den 1930er Jahren auf dem Automarkt erhältlich. Woher kommt diese ikonische Farbe?

Um die Haltbarkeit zu verbessern, wurde der Gummimischung zunächst Zinkoxid zugesetzt. Dadurch erhielten die Reifen eine weiße Farbe. Es handelte sich also nicht um eine ästhetische Behandlung, sondern lediglich um eine Nebenwirkung.

Später wurden die Reifen mit Ruß verstärkt. Die Mode der weißgestreiften Reifen blieb jedoch bestehen: In den 1950er Jahren beschäftigten die Hersteller sogar Stylisten, um das Design der beliebten "Weißwandreifen" zu entwickeln.

Die weiße Farbe der Reifen kam bei Autos des 20. Jahrhunderts schnell in Mode

Die weiße Farbe der Reifen kam bei Autos des 20. Jahrhunderts schnell in Mode

Weiße Reifen - welche sollten Sie kaufen?

Unter den weißen Reifen ist das Sommermodell Radar Dimax Classic sehr beliebt und hat gute Bewertungen. Er ist speziell an Oldtimer angepasst und verfügt über fortschrittliche Eigenschaften, um den Rollwiderstand zu verringern und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Das klassische, aber modernisierte Profil in Kombination mit der stilisierten Seitenwand wird die Schönheit jedes Oldtimers unterstreichen. Viele Größen sind mit der Bezeichnung WSW (Whte Sidewall) erhältlich, was bedeutet, dass sie eine weiße Seitenwand haben.

Welche Marken stellen Reifen für Oldtimer her?

Obwohl Oldtimerreifen weniger verbreitet sind als Standardreifen, werden sie dennoch von vielen Herstellern angeboten. Welche Marke von Oldtimerreifen sollten Sie wählen? Hier sind einige Vorschläge!

Welche Marken von Oldtimerreifen gibt es?

  • Oldtimer aus den 1920er bis 70er Jahren - Goodyear, Firestone, Michelin, Dunlop, Coker Classic, US Royal.
  • Oldtimer aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg - Excelsior, Universal, Blockley, Lucas.
  • Klassische Militärfahrzeuge - Firestone, Tommell, Deka.
  • Oldtimer aus der Nachkriegszeit - Vredestein, Pirelli, Cooper, Hercules.

Empfohlene Reifen für Oldtimer

Die heutigen Oldtimerreifen haben ihr einzigartiges Aussehen beibehalten, sind aber in puncto Sicherheit stark verbessert. Einige Marken bieten sogar spezielle Ersatzreifen für Diagonalreifen an, die in Radialbauweise hergestellt werden.

Reifen für Oldtimer, empfohlen von unseren Experten:

Moderne Oldtimerreifen bieten ein viel höheres Maß an Sicherheit

Moderne Oldtimerreifen bieten ein viel höheres Maß an Sicherheit

Wann ist ein Auto historisch?

Damit ein Auto die ikonischen gelben Schilder erhält und als historisches Fahrzeug eingestuft wird, muss es drei grundlegende Bedingungen erfüllen. Ein solches Fahrzeug sollte mindestens 25 Jahre alt sein, seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt worden sein und zu mindestens 75 % aus Originalteilen bestehen.

Der Status "historisches Fahrzeug" kann auch in Ausnahmefällen zugewiesen werden, wenn das Fahrzeug:

  • hat einzigartige Designmerkmale,
  • wurde von Menschen benutzt, die als sehr wichtig angesehen wurden,
  • mit wichtigen sportlichen oder historischen Ereignissen verbunden ist,
  • dokumentiert eine wichtige Etappe in der Entwicklung des Automobils,
  • selten ist oder nach den Methoden der ursprünglichen Produktion restauriert wurde.

Autor: Jonas Drescher

Ein leidenschaftlicher Autoliebhaber, der seit vielen Jahren professionelle Beratung zu Reifen und Felgen bietet. Er verfügt über eine große Erfahrung auf dem Reifenmarkt - von Reifen für Stadtautos bis hin zu Rennsportreifen. Privat ist er ein begeisterter Liebhaber der japanischen Motorisierung und der technischen Innovationen der 1980er Jahre.

Copyright © 2010-2024 InReifen.de